Home
Termine / Auftritte
Lebenslauf
Curriculum Vitae
News/Presse
Dr. Alberto P. León
FONOKLASSIK
Coro Latino NRW
CD-Projekt
CD-Project
CD-Projecto
Info-CD-Bestellung
CD-Online Bestellung
Kontakt-Formular

Guillermo León

 

1952 In Mexico City geboren, zeigte sich sehr früh seine Zuneigung zur Musik. Mit 6 Jahren fing er an, die Geige zu spielen und wirkte im Knabenchor und Orchester der Deutschen Schule seiner Heimat mit. Später auch im Coro del Colegio Alemán unter der Leitung von Josefina Álvarez Ierena, wo er als Solist zum ersten Mal auftrat.

Guillermo León kam nach dem Abitur nach Deutschland, um eine kaufmännische Ausbildung als Luftverkehrskaufmann bei der Lufthansa zu absolvieren. Gleichzeitig studierte er Gesang bei Prof. Witsch an der Staatlichen Hochschule für Musik in Köln.

Nach Auftritten mit Folklore-Musik in seiner Heimat erweiterte Guillermo León sein Repertoire systematisch- teils mit Liedern, zu denen er Text und Musik selbst schrieb. Erste Auftritte brachten erste Erfolge. So hörte man Guillermo León bald im WDR- Rundfunk und Fernsehen. Die Deutsche Welle verpflichtete Guillermo León für ihre internationale Sendung „ Start frei“, die in alle Welt ausgestrahlt wurde.

Im Jahre 2000 gründete er in Köln den Coro Latino NRW (Nordrhein-Westfalen) zum Zwecke der musikalischen Gestaltung des Gottesdienstes zu Ehren der Muttergottes von Guadalupe, mit dem er seitdem das alljährliche Pontifikalamt musikalisch leitet.

2002 / 2003 organisierte Guillermo León die erste CD-Aufnahme mit dem Coro Latino NRW und übernahm für diese CD auch die musikalische Leitung. Dieses Projekt wurde zugunsten der Deutschen Welthungerhilfe durchgeführt. 

 2007 folgte die zweite CD-Aufnahme mit dem Coro Latino NRW zugunsten der Waisenkinderorganisation "Unsere Kleinen Brüder und Schwestern" mit  "Musik zu Ehren von Santa Maria von Guadalupe" zur Unterstützung notleidender Kinder in Lateinamerika.

Am 12. Dezember 2008 wurde zum ersten Mal ein Pontifikalamt in der Kirche von St. Pantaleon zu Köln mit  Joachim Kardinal Meisner, Erzbischof von Köln, zelebriert.  

In der LANXES Arena trat der von Guillermo León gegründete Coro Latino NRW am 31. Mai 2009 vor über 8.000 Besuchern bei den Pfingstfeierlichkeiten "Maria aller Völker" auf.

2011 fand die Uraufführung der "Misa Latainoamericana" im Kölner Dom mit musikalischen Arrangements von Guillermo León und dem Organisten Johannes Sutor statt. Die Partitur ist beim Wolfgang G. Haas- Musikverlag Köln E.K. erschienen. 

 

Musik: Largo-  Georg Friedrich Händel (1685-1759)

 

FONOKLASSIK / Guillermo León / Dr. Alberto P. León / | info@fonoklassik.de

Dr. Alberto P. León Guillermo León FONOKLASSIK Coro Latino NRW